Langmatz - Ihr Partner

Individuelle Systemlösungen aus der Alpenregion

Qualitäts- und Umweltpolitik
 

Bei der Langmatz GmbH steht die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Wir haben uns zum Ziel gesetzt als profitables Unternehmen Qualität und Vorsorge für unsere Umwelt in Einklang zu bringen. 
Deshallb wollen wir unsere Quallitäts- und Umweltleistung verbessern und Umweltbelastungen vermeiden oder verringern.
Wir tragen Verantwortung für die Qualität, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit unserer Prozesse und Produkte unter Berücksichtigung der Einhaltung aller geltenden Gesetze und Regeln. 
Zur Sicherung unseres Qualitäts- und Umweltstandards trägt jede/r Mitarbeiter/ -in durch die persönliche Leistung bei.
Durch die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb besonders langlebiger und qualitativ hochwertiger Produkte schonen wir Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus. 

Somit tragen wir als Langmatz GmbH zum nachhaltigen Ausbau der Telekommunikation, Energieversorgung und Stadtinfrastruktur bei. An unseren Standorten setzen wir auf eine hohe Fertigungstiefe mit umweltverträglichen, fortschrittlichen und effizienten Technologien.

Um unserer Verantwortung für die Region beim Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen nachzukommen, ermitteln und bewerten wir die für uns bedeutenden Umweltaspekte, leiten daraus Umweltziele und -programme ab und überprüfen deren Erfüllung anhand messbarer Merkmale.
Die Qualitäts- und Umweltpolitik der Langmatz GmbH wird allen Beteiligten mitgeteilt, regelmäßig diskutiert und auf ihre fortdauernde Angemessenheit überprüft. 

Qualifizierung des Peronals

Wir qualifizieren unsere Mitarbeiter/ -innen und führen Nachweise über die durchgeführten Schulungen zu Nachhaltigkeit, Compliance, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Qualität und Umweltthemen.
Durch die Festlegung von klaren Verantwortungsbereichen und die Übergabe von Verantwortung im Prozess-, Qualitäts- und Umweltmanagement ermöglicht unserer Geschäftsführung eine effiziente und verantwortungsvolle Umsetzung der internen und externen Aufgaben und Anforderungen.

Treibhausgasemisssionen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien

In allen Phasen der Produktion und Lieferkette, achten wir darauf, den Energieverbrauch des Unternehmens weiter zu senken und damit Klima und wertvolle Ressourcen zu schonen.
Gleichzeitig achten wir bei der Produktion und Lieferung afu die ständige Reduzierung der Treibhausgase.

Handhabung von Chemikalien

Chemikalien und andere Stoffe, die bei Freisetzung in die Umwelt eine Gefahr darstellen, werden von uns identifiziert.
Für sie richten wir ein Gefahrenstoffmanagement ein, damit sie durch geeignete Vorgehensweisen sicher gehandhabt, transportiert, gelagert, wiederaufbereitet oder wiederverwendet und entsorgt werden können.
Eine Einschränkung gilt für jeden Stoff als solchen, in einer Zubereitung oder in einem Erzeugnis, einschließlich solcher, für die keine Registrierung erforderlich ist. Sie kann sich auch auf Importe erstrecken.
Sollten wir regulierte Stoffe im Einsatz haben, gilt die Handhabung von Chemikalien gemäß REACH und RoHS-Verordnung.

Management natürlicher Ressourcen und Abfallreduzierung

Wir verfolgen Maßnahmen für einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Der Verbrauch von natürlichen Rohstoffen erfolgt bei uns mit Bedacht.
Wir gehen mit der gebührenden Sorgfalt vor, um die Quelle der in unseren Produkten verwendeten Rohstoffe nachzuvollziehen.
Weiter vermeiden wir, nicht wissentlich Produkte bereitzustellen, die Rohstoffe enthalten, die zu Menschenrechtsverletzungen, Bestechung und ethnischen Verstößen beitragen oder sich negativ auf die Umwelt auswirken.
Materialien und Ressourcen verwenden wir nach Möglichkeit wieder oder recyceln diese.
Unsere Abfälle, die nicht vermieden oder wiederverwendet werden können, entsorgen wir ordnungsgemäß.

Qualitäts- und Umweltziele

  • Standardisierung und Regelung der organisatorischen Abläufe
  • Sicherstellung der Nachhaltigkeit, Qualität und Umweltverträglichkeit unserer Leistungen
  • Zufriedenheit der Kunden
  • Sicherheit unserer Mitarbeiter/ -innen
  • Erkennen und Vermeiden von Fehlern
  • Einleiten notwendiger Korrekturmaßnahmen
  • Bereitstellung der erforderlichen Mittel
  • Ständige Weiterentwicklung unseres Managementsystems
  • Weiterbildung des Personals
  • Optimierung des Zeitmanagements
  • Energieeffizienz gegenüber Vorjahr steigern